Zur Startseite gehen
EUIPO
Schützen Sie Ihre Marken und Geschmacksmuster in der Europäischen Union

Schützen Sie Ihr geistiges Eigentum in der Europäischen Union.

Menu

Nachrichten

Juni 15, 2020 Über das EUIPO

EUIPO – Sitzung der GD AGRI


 

Der Exekutivdirektor veranstaltete eine Videokonferenz mit Wolfgang Burtscher, Generaldirektor der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission (GD AGRI).

Dies ist das erste bilaterale Treffen mit dem neu ernannten Generaldirektor der GD AGRI, der sein Amt am 1. April 2020 antrat.

Der Exekutivdirektor stellte den Tätigkeitsbereich des EUIPO vor sowie die Initiativen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Strategieplan 2025, mit dessen Umsetzung im Juli 2020 begonnen wird. Es wurden auch Informationen im Zusammenhang mit der Reaktion des EUIPO auf die COVID-19-Pandemie ausgetauscht.

Herr Burtscher und Herr Archambeau befassten sich auch mit einer Reihe von Themen wie den Kooperationsaktivitäten zwischen der GD AGRI und dem EUIPO im Rahmen der im April 2019 unterzeichneten Absichtserklärung mit der Europäischen Kommission und der Dienstgütevereinbarung mit der GD AGRI.

Herr Archambeau bestätigte, das EUIPO sei entschlossen, die Zusammenarbeit mit der GD AGRI bei Aspekten von gemeinsamem Interesse, darunter künftige Kooperationsinitiativen, weiter fortzusetzen . Insbesondere wurden die zufrieden stellenden Fortschritte bei den Vorprüfungen der Dateien mit geografischen Angaben und der Vorbereitung der Datenbank GIview hervorgehoben. Daraus könnten sich weitere Wege für eine Zusammenarbeit ergeben. Es wurde anerkannt, dass geografische Angaben als Komponente von EU-finanzierten Projekten wichtig sind. Das EUIPO ist dabei die bevorzugte Durchführungsstelle für Maßnahmen im Bereich des geistigen Eigentums, insbesondere für Projekte in Afrika und China, aber auch zunehmend für andere Projekte.


 
Um technische Funktionen zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung zu unterstützen, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Darüber hinaus nutzen wir Webanalyse-Dienste. Weitere Informationen finden Sie hier