Zur Startseite gehen
EUIPO
Schützen Sie Ihre Marken und Geschmacksmuster in der Europäischen Union

Schützen Sie Ihr geistiges Eigentum in der Europäischen Union.

Menu

Weiterentwicklung

Eleganz, Stil und Kunstfertigkeit wurden schon immer geschätzt. Mit der Industrialisierung, der verbesserten Kommunikation und der Schaffung globaler Märkte entstand das moderne Konzept von Geschmackmustern als integraler Bestandteil des Reizes von Erzeugnissen.

Bild einer Wandfliese aus dem 17. Jahrhundert als Beispiel für frühe Geschmacksmuster

Delfter Wandfliese aus dem 17. Jahrhundert – die Nachfrage nach diesem Stil war einer der ersten globalen Trends.

Delfter Wandfliese aus dem 17. Jahrhundert

Bild eines Textilmusters in einem Jacquard-Gewebe als Beispiel für frühe Geschmacksmuster

Die ersten Jacquard-Gewebe wurden 1801 hergestellt – der Name stammt von dem revolutionären programmierbaren Webstuhl für die Herstellung dieser Gewebe.

Jacquard-Gewebe

Bild eines Werbeposters für das Telefonunternehmen Hirmondo als Beispiel für frühe Geschmacksmuster

Geschmacksmuster für das Unternehmen Telefon Hirmondo, das 1893 vor der Erfindung des Radios begann, Nachrichten, Hörspiele und Dokumentarbeiträge über das Budapester Telefonnetz zu senden.

Unternehmen Telefon Hirmondo



Zukunftssicherheit

Die EU-Strategie Innovationsunion 2020 misst dem Design heute eine zentrale Position als Innovationsantrieb bei.

  • Design ist ein integraler Bestandteil des Innovationsprozesses.
  • Design ist ein strategisches Instrument für benutzerorientierte Innovation.
  • Design transformiert Forschung und Entwicklung.
Letzte Seite aktualisiert 05-12-2013