Nachrichten
Januar 18, 2021 Über das EUIPO
Virtuelle Sitzung mit dem Generaldirektor für Forschung und Innovation (GD RTD)
Am 13. Januar hielten der Exekutivdirektor des EUIPO, Christian Archambeau, und der Generaldirektor der GD RTD, Jean-Eric Paquet, ihre erste bilaterale Sitzung mittels Videolink.
An der virtuellen Sitzung nahmen auch der Direktor der Taskforce des Europäischen Innovationsrats (EIC-Taskforce), Jean-David Malo, und der Direktor der Abteilung Prosperität, Peter Dröll, sowie der stellvertretende Exekutivdirektor des EUIPO, Andrea Di Carlo, die Kabinettschefin, Ursula Schildt, die Direktorin der Hauptabteilung Kunden, Inge Buffolo, und der Direktor der Abteilung Internationale Zusammenarbeit und Rechtsangelegenheiten, João Negrão, teil.
In einer allgemeinen Einleitung zum Spektrum der Aktivitäten des EUIPO und zum Strategieplan SP2025 wurde besonders herausgestellt, welchen Beitrag ein starker Schutz der Rechte des geistigen Eigentums als gemeinsamer Wert in den verschiedenen Politikfeldern der EU zur Schaffung von Wachstum und Beschäftigung leistet. In den Diskussionen wurden schwerpunktmäßig potenzielle gemeinsame Initiativen zur Unterstützung innovativer KMU und allgemeiner das EU-Innovations-Ökosystem erörtert.
Die Teilnehmer einigten sich darauf, sich in regelmäßigen bilateralen Sitzungen über potenzielle Kooperationsmaßnahmen weiter auszutauschen.